Scroll Top
CASE STUDY

Vom Problem zur schnellen Lösung mit agiler Softwarentwicklung

Immer wieder stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen, die eine schnelle Anpassung der Geschäftsprozesse erforderlich machen. Dies impliziert fast immer auch die Anpassung oder (Weiter-)Entwicklung von Anwendungen, um durchgängige Schnittstellen und digitale Prozesse, für effizientes Arbeiten, sicherzustellen. 

Insbesondere die Corona Krise hat gezeigt, dass die schnelle und flexible (digitale) Anpassungsfähigkeit der Unternehmensorganisation ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, wenn sich Rahmenbedingungen im Ökosystem ändern.

In der Corona Krise war eine solche neue Rahmenbedingung, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und dabei das Risiko für Mitarbeiter*innen für eine potenzielle Ansteckung so gering wie möglich zu halten. Unternehmen mussten dafür in kürzester Zeit mobil arbeitsfähig sein und für erforderliche Präsenzarbeiten das Infektionsrisiko durch Schnelltests minimieren.

Für beide Herausforderungen konnten wir schnelle Lösungen auf Basis der Microsoft 365 Cloudlösung mit Teams und Sharepoint anbieten.

Corona Schnelltests sind auf den Markt gekommen und wurden zur großen Hoffnung auf schnelle Normalisierung im Alltag zu Pandemiezeiten. Für die Durchführung von Corona Tests wurde der neue Geschäftsbereich digitallifecare gegründet, der später als GmbH ausgegründet wurde. Zur effizienten Durchführung der Schnelltests haben wir auf Basis von Microsoft Sharepoint mit PowerApps und Power Automate agil den Schnelltestmanager365 entwickelt und kontinuierlich erweitert.

Ausgehend von einer einfachen Sharepointliste wurden über Microsoft Forms die Anmeldedaten für Schnelltests gesammelt und das Ergebnis wurde nach Eingabe des Testergebnisses in die Sharepointliste automatisiert versendet.

Darauf aufbauend wurde dann mit PowerApps agil eine Anwendung für den Betrieb der Corona Testzentren und die professionelle Durchführung von Corona Schnelltests entwickelt.

Mit Einführung der kostenfreien Bürgertests hat das Volumen an Corona Schnelltests massiv zugenommen, so dass die bestehende Anwendung an die neuen Herausforderungen angepasst werden musste.

Der Schnelltestmanageer365 wurde kontinuierlich agil, während und mit den Erfahrungen aus dem täglichen Testbetrieb optimiert und funktional erweitert. Die Updates wurden täglich ausgerollt.

So konnten das Testen für Kunden, Unternehmen und Testzentrummitarbeiter von Tag zu Tag einfacher und effizienter ablaufen.

Bildschirmaufnahme des internen Schnelltestmanager 365

 

Um die Usability für Kunden noch besser zu machen, wurde eine Kunden WebApp etabliert, die das Buchen und Verwalten von Corona Tests deutlich vereinfacht hat. Die WebApp wurde an die bestehende Microsoft 365 Lösungen, für den Datenaustausch in beide Richtungen, durch Standard Konnektoren angebunden.

Durch die agile Vorgehensweise und die Nutzung der Microsoft 365 Cloudanwendungen konnte die Softwareentwicklung ohne große Vorlaufzeiten gestartet werden und bereits nach wenigen Tagen eine erste Version produktiv eingesetzt werden. Diese wurde über Monate agil auf Basis der täglichen Herausforderungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu einer starken Anwendung mit maximaler Ausrichtung zur Lösung der eigentlichen Herausforderung weiterentwickelt.

Bildschirmaufnahme Version 1.0 der Web-App für die Terminbuchung unserer Kunden

Bildschirmaufnahme der nativen Android-App / iOS App digitallifepass Version 2.0

Auf Basis der WebApp wurden dann native Apps für Android und iOS entwickelt, die in der ersten Version nur die Funktion zur Buchung und Verwaltung von Corona Tests enthalten hatte. 

Die digitallifepass App wurde ebenfalls kontinuierlich agil weiterentwickelt. Viele Verbesserungen, insbesondere durch Feedbacks von Kunden, konnten schnell implementiert und bereitgestellt werden.

Aufbauend darauf wurden viele nützliche Funktionen rund um Corona, Gesundheit und Lebensqualität nach und nach entwickelt, getestet und implementiert.

Heute ist die digitallifepass App der zentrale Ort für alle digitalen Angebote, Produkte und Services der digitallifecare GmbH, wie z.B.

  • Notfallpass mit Notfall Button
  • Hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • Erste Hilfe Kurse und Notfalltrainings
  • Digitales Verbandbuch
  • Asset Management für Arbeitssicherheit
  • Digitale Physio am Arbeitsplatz
  • uvm

Unsere Effizienz in Zahlen:

  • Eine (!) Woche Entwicklungszeit bis zur ersten funktionsfähigen Version des Schnelltestmanager365
  • Anwendung der Software in mehreren Testzentren, sowie bei zahlreichen Firmentestungen außer Haus, bei Bedarf mit automatisch exportiertem Zertifikat in die Corona Warn App
  • Über 500K erfolgreich über das System registriert und durchgeführte Covid-Tests (Antigen Schnelltests, Antikörper Tests und PCR-Tests)
  • Zu Stoßzeiten mehrere tausend Tests pro Tag
  • Minimale Bearbeitungsdauer von unter 2 Minuten pro Kunde
  • Ein Monat Entwicklungszeit für die erste Version der WebApp
  • Ein Monat Entwicklungszeit für die erste Version der nativen Android / iOS App

Möchten Sie ihre geschäftlichen Herausforderungen auch pragmatisch, digital und mit schnellem Nutzen lösen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne!