Holen Sie sich auf Zeit ins Haus, um Ihren digitalen Wandel erfolgreich umzusetzen - und Ihr Führungsteam fit für digitale Zeiten zu machen.​

CxO as a Service
Wir beschleunigen Ihren digitalen Wandel aus Ihrem Unternehmen heraus. Mit unseren CxO Services stellen wir Ihnen erfahrene Führungskräfte aus der Praxis zur Verfügung, die alle Kompetenzen in den Kernbereichen der digitalen Transformation besitzen, um die Umsetzung des Veränderungsprozesses sicherzustellen. Gleichzeitig begleiten unsere CxOs Ihr Führungsteam durch den Transformationsprozess, mit dem Ziel gemeinsam eine zukunftsorientierte Führungskultur zu entwickeln und zu etablieren.
Chief Digital Officer (CDO)
Der CDO ist neben dem CEO mit die wichtigste Führungskraft in einem Unternehmen und verantwortet die ganzheitliche digitale Transformation im Unternehmen. Er entwickelt maßgeblich die Digitalisierungsstrategie und treibt deren erfolgreiche Umsetzung. Der CDO verfügt über ein breites Wissen zu innovativen Technologien, und deren Einsatzmöglichkeiten, um den Business Nutzen maximal zu steigern. Der CDO arbeitet eng mit dem CEO, CIO, sowie den Line-of-Business Managern zusammen, um digitale Use Case Ideen in produktive Mehrwerte umzusetzen.
Chief Information Officer (CIO)
Der CIO (IT-Leiter) verantwortet die IT strategisch und operativ in einem Unternehmen. Dazu gehört insbesondere die IT-Infrastruktur, die auch für die digitale Transformation eine wesentliche Rolle spielt. Im Rahmen seiner Innovationsmanagement Aufgaben ist er dafür verantwortlich, moderne technologische Möglichkeiten und deren Business Nutzen für das Unternehmen zu evaluieren und deren Einführung zu planen und umzusetzen. Außerdem ist er für den störungsfreien Betrieb der IT-Systeme zuständig. Für eine erfolgreiche digitale Transformation ist eine moderene, cloudbasierte IT-Plattform ein wesentlicher Erfolgsfaktor, den der CIO stets im Fokus haben sollte.
Chief Customer Officer (CCO)
Der CCO ist die "Stimme des Kunden" und damit der Hauptverantwortliche für alle Kundenangelegenheiten. Er verantwortet alle Vertriebsangelegenheiten und ist damit auch maßgeblich für die digitale Ausrichtung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten zuständig. Die CCO Funktion ist in der Regel eine Vorstands- oder Geschäftsführungsaufgabe. Der CSO (Vertriebsleiter) und CMO (Marketingleiter) berichtet häufig an den CCO. Der CCO ist ein wesentlicher Stakeholder für die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodell und dessen Go-to-market mit digitaler Sales- und Marketingstrategie.
Previous
Next

Der digitale Wandel im Unternehmen ist Chef-Sache! Erst wenn das Verständnis für die Notwendigkeit und vor allem für die Chancen der digitalen Transformation bei der Geschäftsführung gereift ist, kann ein erfolgreicher Veränderungsprozess hin zu einem nachhaltigen digitalen Geschäftsmodell begonnen werden. Oft wird dann von Digitalisierung gesprochen, welche als Voraussetzung für einen ganzheitlichen digitalen Wandel unabdingbar ist, aber tatsächlich nur einen Teilbereich ausmacht, nämlich insbesondere die Automatisierung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen. Um das Ziel, ein modernes, datengetriebenes Unternehmen zu werden, zu erreichen, ist eine Transformation aller Kernbereiche zu einer digitalen Unternehmensorganisation erforderlich. Dazu gehört neben der Entwicklung von digitalen Produktideen, Plattformen und der Etablierung eines digitalen Geschäftsmodells insbesondere der Wandel der Unternehmenskultur. Am Ende sind es die Menschen, die den Transformationsprozess erfolgreich machen. Wir unterstützen Sie mit unserem Team dabei.

Mario Kuhn, CEO

Nutzen Sie unser Expertenteam, um Ihren digitalen Wandel oder Ihr Digitalisierungsprojekt erfolgreich umzusetzen. Wir übernehmen auch Projektleitungs- und Projekt Management Office (PMO) Aufgaben für Digitalisierungs-, Daten-, IT- und Softwareentwicklungsprojekte, sowie Strategieprojekte als externer Dienstleister.